ERNST

Seilbremse

Wenn Masse und Geschwindigkeit aufeinandertreffen, entstehen enorme physikalische Kräfte, die abgeleitet werden müssen. Um einen Crash-Versuch für alle Beteiligten in der Testeinrichtung sicher durchzuführen, bedarf es einer sicheren Abbremsung des Versuchsgegenstands.

ERNST hat für diesen Zweck zwei Bremssysteme entwickelt, die je nach Versuch entsprechend eingesetzt werden.

Kurze Seilbremse

Kurze Seilbremse

Das Bremssystem zeichnet sich durch ein kurzes Seil aus und ist in einer kompakten Einheit verbaut.

Aufgrund der kurzen Seillänge kommt dieses Bremssystem nur zum Einsatz, um ein Objekt nach dem Crash definiert abzubremsen.

Dabei gibt die druckluftbetriebene Scheibenbremse die Bremskraft über ein 75 mm breites Polyamid-Band mit max. 7% Dehnung an das zu bremsende Objekt weiter.

Der Rückeinzug nach einem Bremsvorgang erfolgt manuell über eine Handkurbel.

Eigenschaften

  • Seillänge: 25 m
  • Max. Geschwindigkeit: 90 km/h
  • Max. Gewicht: 2.500 kg
  • Max. Bremskraft: 40 kN
  • Befestigung: Vier Befestigungspunkte im Boden mit Gewindedübeln

Details

Kurze Seilbremse
Kurze Seilbremse

Lange Seilbremse

Lange Seilbremse

Das Bremssystem kommt bei jedem beweglichen Testequipment zum Einsatz – ob bei einer mobilen Barriere oder einem Versuchsfahrzeug.

Das lange Seil erlaubt es, jedes Versuchsobjekt sowohl während der Anlauf- als auch nach der Crashphase sicher abzubremsen.

Dabei wird ein 12 mm robustes Stahlseil verwendet, das in einer Seiltrommel verbaut ist.

Der Rückeinzug nach einem Bremsvorgang erfolgt mit einem Fußschalter und elektromagnetischer Kupplung.

Eigenschaften

  • Seillänge: 250 m
  • Max. Geschwindigkeit: 100 km/h
  • Max. Gewicht: 3.000 kg
  • Max. Bremskraft: 50 kN
  • Befestigung: Zwei Befestigungsreihen im Boden mit Gewindedübeln

Details

Lange Seilbremse
Lange Seilbremse
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