In der E-Mobility, insbesondere bei Elektrofahrzeugen, werden hochdrehende Elektromotoren in Verbindung mit einer entsprechenden Leistungselektronik und einem Reduktionsgetriebe eingesetzt.
In der Entwicklung dieser zukünftigen Antriebssysteme spielen Elektromotorenprüfstände eine entscheidende Rolle zur Ermittlung von Wirkungsgraduntersuchungen, Kennfeldaufnahmen, dynamischen Nachfahrversuchen, Dauerlauf-Tests und thermischen Untersuchungen.
ERNST liefert hierzu seit vielen Jahren die Prüfstands-Mechanik. Diese besteht aus einem geschweißten Maschinengestell auch als „Unterbau“ bezeichnet.
Die Schwingungsentkopplung zum Gebäude erfolgt in der Regel durch Luftfedern, der Unterbau an sich besitzt innerhalb des Drehzahlbereiches keine Eigenfrequenz.
Der Wellenstrang wird anwendungsspezifisch zusammengestellt, dabei stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise eine integrierte Spindellagerstelle oder ein verzahnter Drehstab.
Durch die eigene Konstruktion sowie die hausinterne Fertigung und Montage ist ERNST in der Lage, ganze Prüfstands-Mechaniken als Systemlieferant anzubieten.
Zeichnungen
Eigenschaften
- Unterbauten mit 1. Eigenfrequenz oberhalb des Drehzahlbereichs
- Luftfedern zum Entkoppeln zum Gebäude
- Ausrichtung des Wellenstrangs über Druckelemente + Schleifplatten
- Funktionsflächen zur Nachrüstung von Lagerstellen und Sensoren
- Aufnahme-Passungen /-Bolzen zur Montage von Prüflingen
- Kundenspezifische Anpassungen möglich
- Interne Fertigung und Montage bei ERNST
Optionen
- Klimavorbereitung
- Mineralgussfüllung für zusätzliche Dämpfung
- Wellenstrang
- Adaptionsbauteile
- B-seitige Abstützung
- Hochsetzgetriebe für höhere Drehzahlen (> 20.000 rpm)
Produktbeispiele
Elektromotorenprüfstand in Prüfzelle
Technische Daten:
- Drehzahlbereich: bis 20.000 1/min
- Drehmoment: bis 1000 Nm
- Masse: ca. 5,5 t (inkl. Dyno)
- Abmaße: ca. 1,8 m x 1,0 m x 1,5 m
- Funktionsflächen für Flansch- und Fußaufbauten (Prüflinge)
- Wellenverbindung bestehend aus K&A Dyno, HBM-Sensor, Kupplung und Zwischenlagerstelle
Elektromotorenprüfstand inkl. Zwischengetriebe
Technische Daten:
- Zwischengetriebe mit 2 Abtriebswellen
- Drehzahlbereich: bis 11.000 1/min sowie 25.000 1/min
- Drehmoment: bis 1500 Nm sowie 500 Nm
- Masse: ca. 7,5 t (inkl. Dyno)
- Abmaße: ca. 2,3 m x 1,0 m x 1,6 m
- Funktionsflächen für Flansch- und Fußaufbauten (Prüflinge)
- Wellenverbindung bestehend aus Oswald-Dyno, Kupplung, Zwischengetriebe, HBM-Sensoren, Kupplungen und Zwischenlagerstellen
- Klimavorbereitung
- B-seitige-Abstützung
Elektromotorenprüfstand inkl. Klimavorbereitung
Technische Daten:
- Drehzahlbereich: bis 16.000 1/min
- Drehmoment: bis 900 Nm
- Masse: ca. 5,0 t (inkl. Dyno)
- Abmaße: ca. 1,8 m x 1,0 m x 1,5 m
- Funktionsflächen für Flansch- und Fußaufbauten (Prüflinge)
- Wellenverbindung bestehend aus Oswald-Dyno und HBM-Sensor
- Klimavorbereitung
Elektromotorenprüfstand inkl. Hochsetzgetriebe
Technische Daten:
- Drehzahlbereich: bis 20.000 1/min
- Drehmoment: bis 1000 Nm
- Hochsetzgetriebe: bis 30.000 1/min / 500 Nm (abnehmbar)
- Masse: ca. 6,5 t (inkl. Dyno)
- Abmaße: ca. 2,0 m x 1,0 m x 1,5 m
- Funktionsflächen für Flansch- und Fußaufbauten (Prüflinge)
- Wellenverbindung bestehend aus K&A-Dyno, HBM-Sensor, Drehstab und Hochsetzgetriebe
- Klimavorbereitung
- Mineralgussfüllung
Elektromotorenprüfstand inkl. Berstschutz
Technische Daten:
- Drehzahlbereich: bis 12.000 1/min
- Drehmoment: bis 200 Nm
- Masse: ca. 2,2 t (inkl. Dyno)
- Abmaße: ca. 1,8 m x 1,0 m x 1,4 m
- Funktionsflächen für Flansch- und Fußaufbauten (Prüflinge)
- Wellenverbindung bestehend aus Oswald-Dyno, Spannsatz, HBM-Sensor und Highspeed-Welle
- Berstschutz
Elektromotorenprüfstände im Einsatz
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