ERNST

Erfolgreicher Pfahlaufpralltest beim ersten rein elektrischen Hongqi E-HS9

Crashsysteme | 17. Juni 2021

Der Test simuliert den seitlichen Fahrzeugaufprall auf starre Objekte am Straßenrand wie Bäume oder Lichtmasten. Dieser Fall tritt häufig bei Kontrollverlust über das Fahrzeug aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit auf, aber auch bei Fehleinschätzung einer Kurve oder aufgrund eines Schleuderns bei rutschigen Bedingungen.

Dieser Test stellt sehr hohe Anforderungen an das Fahrzeug, da der Aufprall auf eine sehr begrenzte Fläche des Fahrzeugs wirkt und somit sehr hohe Deformationskräfte auslöst. Solche Unfälle enden im realen Leben häufig mit schweren Verletzungen oder gar Tod.

Für Elektrofahrzeuge ist dieser Test besonders wichtig. Da die Batterie meist im Unterboden des Fahrzeugs verbaut ist und der Kollisionspunkt somit näher am Batteriepack liegt, muss dieser eine größere Stoß- und Quetschkraft aushalten.

Quelle: CCTV News | aufgerufen am 17.06.2021